Sexualität
sitemap | suche
nederlands | english | español
français | русский
über nvsh
 
 
   

home > faq > vagina, klitoris und schamlippen

Vagina, Klitoris und Schamlippen

Zu gross für meine Vagina?
Ist meine Vagina zu eng?
Ist meine Vagina zu weit?
Knubbel in der Vagina
Wo befindet sich die Klitoris?
Zu grosse Klitoris?
Beschneidung und Klitoris?
Innere Schamlippen sind grösser


ZU GROSS FÜR MEINE VAGINA?
Ich habe schon lange keine sexuellen Kontakte mehr gehabt. Vor kurzem war ein Freund zu Besuch und wir landeten im Bett. Ich sehnte mich sehr danach, mich mal wieder optimal als Frau zu fühlen. Aber als er seinen Penis bei mir einbringen wollte, merkten wir, dass er nicht in meine Vagina passte. Es tat sehr weh und wir haben natürlich sofort mit dieser Folter aufgehört. Kann es sein, dass meine Vagina geschrumpft ist und dass sein Penis zu groß ist? Kann man daran etwas ändern?

Es ist nicht möglich, dass die Vagina geschrumpft ist. Die Vagina passt im Prinzip für jedes Maß eines Penis; es ist ein potentieller Raum, durch welchen hindurch sogar der Kopf eines Babys passt. Wenn wir davon ausgehen, dass ihr beide feucht genug wart, da gibt es noch zwei mögliche Ursachen: - die Innenwand der Vagina ist sehr dünn geworden (Atrophie durch die Wechseljahre) oder - du warst unbewusst angespannt wodurch sich der Vaginaringmuskel zusammenzieht. Beides kann schmerzhaft sein. Wahrscheinlich handelt es sich um die die zweite Möglichkeit, aber du kannst dich auch beim Frauenarzt untersuchen lassen um es sicher zu wissen. Wenn du mehr über dieses Thema wissen willst, schaue dann auch mal auf dieser Website unter Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

IST MEINE VAGINA ZU ENG?
Ich habe seit ungefähr ein bis zwei Monaten einen Freund. Ich habe noch nie mit jemandem geschlafen und war erst sehr abwartend. Na ja, irgendwann muss es dann aber doch wohl mal passieren. Es gelang ihm jedoch nicht, in mich hinein zu kommen. Irgendwann konnte ich dann auf Grund der Schmerzen auch nicht mehr. Jetzt habe ich die ganze Nacht und den ganzen Tag lang starke Schmerzen in meiner Vagina und es blutet auch. Ich habe große Angst vor dem nächsten Mal. Wenn ich wirklich zu eng bin, kann man das dann operieren?

Die Ursache deines Problems ist eine ”vaginistische Reaktion“. Der Ringmuskel am Eingang der Vagina zieht sich bei der Annäherung eines Objektes, sogar schon beim bloßen Denken daran, zusammen. Du solltest auf keinen Fall probieren, trotzdem Geschlechtsverkehr zu haben, denn dann kommt es zu den unangenehmen Folgen, die du auch beschreibst. Du bist nicht zu eng und dein Freund nicht zu groß und auch eine Operation ist nicht notwendig. Wenn du das Problem beheben willst, schau dann auf unserer Website unter Vaginismus. Vaginismus hängt mit Angst vor Geschlechtsverkehr zusammen, welche leicht zu verstehen ist. Bei dir kann man das auch gut merken, da du selbst sagst, dass du erst gewartet hast, dann aber fandest, dass es doch mal passieren musste. Das lässt nicht auf großen Enthusiasmus schließen.

IST MEINE VAGINA ZU WEIT?
Meine Freundin hat laut ihrem Gynäkologen eine recht weite Vagina. Mir fällt es darum schwer, zu kommen. Die Erektion ist kein Problem und unser Verhältnis ist gut. Wir finden es aber ärgerlich, da es sehr ermüdend ist. Gibt es technische Hilfsmittel für dieses Problem?

Ja, es gibt eine Art Schaft aus weichem Gummi mit eingebautem Vibrator, den man in die Vagina einführen kann und wo dein Penis hinein passt, sodass sowohl du stimuliert wirst als auch das Problem der Weite gelöst ist. Schau doch mal auf unserer Website unter Sexuelle Probleme und Sexuelle Hilfsmittel.

KNUBBEL IN DER VAGINA
Vor kurzem lag ich mit meinem Freund im Bett und er war mit seinen Fingern in mir. Als sein Finger ungefähr 7 cm in mir war, fühlte er einen Knubbel. Ich war erschrocken und fühlte danach auch gleich an der Stelle und als ich darauf drückte, tat es auch weh. Der Knubbel war nicht groß, hatte ungefähr einen Durchschnitt von 1 cm. Ich hab im Internet schon Informationen gesucht über den Bau der inneren Geschlechtsteile der Frau, aber hierüber konnte ich nichts finden.

Wahrscheinlich ist es der Muttermund (Cervix), den du gefühlt hast. Auf der Seite Geschlechtsorgane ist ein Foto des Muttermundes.

WO BEFINDET SICH DIE KLITORIS?
Können Sie mir sagen, wo sich beim Mädchen die Klitoris befindet? Ich möchte das gerne wissen, um ein guter Liebhaber zu sein.

Die Klitoris befindet sich an der Stelle, wo die kleinen Schamlippen aufeinander treffen, also oberhalb des Ausgangs der Harnröhre. Siehe hierzu auch die Zeichnung äußere Geschlechtsorgane des Mädchens.

ZU GROSSE KLITORIS?
Ich glaube, dass meine Klitoris viel zu groß ist. Er ragt bis nach außen. Ist das normal?

Genau so wie bei Nasen und Füßen gibt es auch bei den Maßen der Klitoris große Unterschiede. Man kann die Klitoris mit der Eichel des Penis‘ vergleichen.

BESCHNEIDUNG UND KLITORIS?
Meine Freundin wurde als kleines Mädchen einer Beschneidung unterzogen. Damals wurde ein Stück ihrer Klitoris entfernt. Meine Frage ist nun, ob sie auch Lustgefühle haben kann und genau so kommen kann wie andere Mädchen.

Ja, das ist sicher möglich. Die Klitoris ist nur das kleine Stück, das nach außen ragt. Dahinter, unter der Haut, befindet sich eine ganze Struktur, die auf Stimulation reagiert. Beim Streicheln des Mädchens ist es wichtig, nicht direkt oder nicht immer die Klitoris zu stimulieren. Genau wie die Eichel des Penis’ wird die Klitoris überempfindlich bei zu vielen Reizen und das führt zu Irritation und sogar Schmerzen. Dadurch wird das Lustgefühl weniger.

INNERE SCHAMLIPPEN SIND GRÖSSER
Ich bin ein zwölfjähriges Mädchen und habe eure Website gelesen und angeschaut. Ich war auf der Suche nach sexueller Aufklärung, da ich darüber nachdenke, mit einem Jungen zu schlafen. Ich bin aber noch sehr unsicher mich selbst betreffend. Wenn ich meine Vagina betrachte und sie mit den Bildern auf eurer Website vergleiche, dann sieht sie ganz anders aus. Meine inneren Schamlippen sind viel größer als die äußeren und liegen da etwas ”verwelkt“ zwischen. Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt, ob das normal ist.

Die inneren Schamlippen ragen meistens etwas nach außen, also das ist schon in Ordnung. Früher wurden die inneren Schamlippen als „kleine Schamlippen“ bezeichnet, aber so klein sind sie eigentlich nicht. Viele Mädchen finden sich selbst da hässlich und schämen sich dafür oder denken, dass etwas nicht in Ordnung ist. Muschis sind genau so verschieden wie Nasen. Es kann natürlich sein, dass deine inneren Schamlippen sehr stark nach außen ragen, genau wie einige Nasen sehr groß sind. Man kann daran etwas tun. Aber schau doch lieber erstmal, wie das mit dem Jungen so läuft. Der findet das sicher nicht schlimm. Geschlechtsverkehr und schmusen ist einfacher, wenn du nicht zu viel über dich nachdenkst

 

home | über zärtlichsein | sicherer sex | sexuelle aufklärung | sex & gesellschaft | meinungen | faq | über nvsh | sitemap