portio-kappe

Die Verhütungskappe oder Femcap (Markenname) ist eine Silikonkappe, welche auf dem Muttermund angebracht wird. Die Verhütungskappe oder Femcap wird, genauso wie das Pessar, in Kombination mit einem Samen tötendem Mittel angewendet.

 

Wirkung des Verhütungskappe (Femcap)

Die Verhütungskappe verschließt den Muttermund und verhindert, zusammen mit dem Samen tötendem Mittel, dass Samenzellen in die Gebärmutter gelangen.

 

Vorteile der Verhütungskappe

Die Verhütungskappe (oder Femcap) ist ein rein mechanisches Verhütungsmittel und du benutzt es nur, wenn du Sex hast.

 

Standardgrößen der Verhütungskappe (Femcap)

Eine Messung um die passende Größe der Verhütungskappe festzustellen ist nicht notwendig. Es gibt drei Standardgrößen:

  1. „Small“ für Frauen, die noch nicht schwanger gewesen sind
  2. „Medium“ für Frauen, die schwanger waren, aber keine Entbindung auf natürlichem Wege hatten (also nach einer Fehlgeburt, Abtreibung oder nach einem Kaiserschnitt)
  3. „Large“ für Frauen, die entbunden haben.
Share this page