schwanger?

Häufig gestellte Fragen zur Schwangerschaft; das Risiko einer Schwangerschaft, wenn Sie ein Kondom abziehen oder einrissen, um zu sehen, ob Sie im Bad schwanger werden können

 

Schwanger nach Seks in der Einnahme freien Woche?

Ich habe in meiner Einnahme freien Woche ungeschützten Sex gehabt. Wie groß ist die Chance, dass ich jetzt schwanger bin?

 

Die Pille schützt den ganzen Monat vor Schwangerschaft, also auch in der Einnahme freien Periode. Die Chance ist also genau so klein wie in den anderen Wochen, sogar noch kleiner, sie liegt unter 1%.

 

Chance auf Schwangerschaft bei “zurückziehen”?

Ich hatte letzte Woche Sex und da hat mein Freund seinen Penis bevor er kam herausgezogen. Nun lese ich überall, dass man von der Vorflüssigkeit auch schwanger werden kann. Stimmt das?

 

Was überall geschrieben steht, muss nicht wahr sein. Vorflüssigkeit wird in kleinen Bläschen in der Nähe der Prostata produziert. Es gibt also keine Samenzellen in der Vorflüssigkeit. Samezellen gelangen erst beim Kommen in die Harnröhre. Wenn kurz davor ein Samenerguss stattgefunden hat (und der Mann hat nicht uriniert), dann können sich noch Samenzellen in der Harnröhre befinden, die dann auch in die nächste Vorflüssigkeit gelangen können. Aber normalerweise kann man von Vorflüssigkeit nicht schwanger werden. Siehe auch unter Samenzellen in der Vorflüssigkeit?
Zurückziehen wird oft nicht angewendet, da man es nicht romantisch findet und sich nicht zurückhalten will oder kann. Zurückziehen („vor dem Gesang aus der Kirche gehen“) ist eine der ältesten und am meisten gebrauchten Methoden um eine Befruchtung zu vermeiden.

 

Schwanger in der Badewanne ohne Berührung?

Ich saß mit meinem Freund in der Badewanne und er ist da gekommen, ohne mich zu berühren. Kann ich dadurch doch schwanger geworden sein?

 

Die Chance, dass die Samenzellen lange genug im Badewasser überleben, dann untertauchen (Sperma treibt normalerweise an der Oberfläche) um deine Vagina zu suchen und da einzudringen ist schätzungsweise „0“.

 

Doch Schwanger trotz Pille und Kondom?

Ich nehme seit ein paar Monaten die Pille und nun stelle ich mir die Frage, ob ich schwanger werden kann, wenn ich beim Sex kein Kondom benutze.

 

Du kannst davon ausgehen, dass du nicht schwanger wirst, wenn du die Pille so einnimmst, wie es in der Packungsbeilage steht. Ein anderes Verhütungsmittel ist dann nicht notwendig.

 

Schwanger werden am ersten Tag der Menstuation?

Ich habe gehört, dass man am ersten Tag der Menstruation schwanger werden kann, stimmt das?

 

Die Chance ist sehr gering. Es ist so: jeden Monat gibt es ungefähr 5 Tage, an denen Geschlechtsverkehr zu einer Befruchtung führen kann, nämlich der Tag der Ovulation und 4-5 Tage davor, da die Samenzellen so lange im Körper überleben können.
Die Ovulation findet 14 Tage vor der nächsten Menstruation statt. Bei einem regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen findet die Ovulation also auch 14 Tage nach dem Beginn der Menstruation statt. Das bedeutet, dass erst nach 8-9 Tagen die Chance auf eine Schwangerschaft besteht. Schau auch unter sichere & unsichere Tage.
Junge Mädchen haben oft einen unregelmäßigen Zyklus. Wenn die Ovulation sehr früh, also nicht 14  sondern 5 Tage nach der Menstruation kommen würde, dann könnten sich zum Zeitpunkt der Ovulation noch lebende Samenzellen vom ersten Tag dort befinden. Darum sagt man bei der Aufklärung, dass auch Sex am ersten der Menstruation nicht 100% sicher ist. Aber das ist schon recht weit hergeholt. Außerdem sind Mädchen mit einem so unregelmäßigen Zyklus meist nicht fruchtbar.

 

Schwanger nachdem man ihm einen geblasen hat?

Meine Freundin hat mir einen geblasen und nun hat sie Angst, dass sie davon schwanger werden kann. Ich dachte, dass das nicht möglich ist.

 

Nein, das ist nicht möglich. Die Verdauung geht vom Mund über die Speiseröhre, den Magen und die Därme hin zum Anus. Befruchtung geschieht in der Vagina, der Gebärmutter und dem Eileiter. Diese beiden Systemen sind nicht miteinander verbunden.

 

Schwanger nach Seks mit Unterwäsche an?

Wir haben aufeinander gelegen mit Unterwäsche an und dann bin ich auf ihr gekommen. Ich habe im Internet gelesen, dass man davon doch schwanger werden kann. Stimmt das?

 

Nein, das stimmt nicht.

 

Schwanger nach Sperma an Fingern?

Meine Freundin hat mir einen runtergeholt und danach habe ich an ihr herumgefingert. Es ist möglich, dass sich ein bisschen Sperma an meinen Fingern befand. Nun ist meine Freundin schon 2 Tage überfällig und wir fragen uns, ob sie davon schwanger geworden sein kann.

 

Es ist nicht möglich, von dem bisschen Sperma an deinen Fingern schwanger zu werden. Seine Tage bekommen kann leicht ein paar Tage eher oder später geschehen. Wenn sie eine Woche überfällig ist, dann kann sie einen Schwangerschaftstest machen, aber wahrscheinlich ist das nicht notwendig.

 

Schwanger nach gerissenem Kondom?

Das letzte Mal, dass wir Sex hatten, ist das Kondom kaputt gegangen. Als er das Kondom abzog, war darin ein Riss und das Kondom war leer. Nun bin ich schon 2 Tage überfällig. Kann ich schwanger sein?

 

Ja, das ist möglich. Es hängt natürlich auch damit zusammen, an welchem Tag des Monats es passiert ist. War es ein unsicherer Tag, dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, aber es ist nie mehr als 20%. Siehe für mehr Informationen unter sichere & unsichere Tage.

 

Schwanger nach kommen gegen die Vagina

Mein Freund ist mit seinem Penis gegen meine Vagina angedrückt gekommen. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich davon schwanger geworden sein kann. Ist das möglich?

 

Das ist möglich, ja. Gegen den Eingang der Vagina zu kommen bedeutet, dass auch Sperma nach innen gekommen sein kann. An einem unsicheren Tag kann das zu einer Befruchtung führen. Achte also auf deine nächste Menstruation. Wenn du dann eine Woche überfällig sein solltest, dann kannst du einen Schwangerschaftstest machen.

 

Schwanger wenn man noch Jungfrau ist?

Ich habe mit meinen Freundinnen darüber geredet, ob man schwanger werden kann, wenn man noch Jungfrau ist. Ich dachte, dass das nicht möglich wäre, aber sie glaubten, dass das ginge. Was sagen Sie dazu?

 

Es ist möglich, da das Jungefernhäutchen meist nicht mehr ist als ein Geweberand rund um die Öffnung der Vagina. Wenn der Junge gegen die Öffnung angedrückt kommt, dann kann das Sperma nach innen gelangen. Ein Mädchen kann also im „technischen“ Sinne Jungfrau sein und doch schwanger werden.

 

Sichere & unsichere Tage

Meine Freundin und ich würden gerne wissen, welche die sicheren Tage des Monats sind um Sex zu haben. Wir haben nicht so oft Sex, denn das ist nicht möglich und sie will nicht so gerne die Pille nehmen.

 

Es gibt Schemata um die sicheren und unsicheren Tage auszurechnen. Die einfachste Regel ist: wenn der Zyklus 26-32 Tage dauert, dann ist der 9. Tag der erste unsichere Tag und Tag 21 der letzte unsichere Tag.
Noch genauer ist es, wenn man erst 1 Jahr lang die Menstruation aufschreibt und dann nach der kürzesten und längsten Periode schaut. Je regelmäßiger die Menstruation ist desto mehr sichere Tage gibt es. Siehe auch das Schema bei sichere & unsichere Tage.
Bei anderen „natürlichen“ Methoden benutzt man die Temperaturerhöhung von ungefähr einem halben Grad, die während der Ovulation auftritt. Es gibt Apparate, die mit Hilfe eines Chips die sicheren und unsicheren Tage ausrechnen können.
Schaue auch bei periodischer Enthaltsamkeit.

 

Schwanger durcn zusammen in der Badewanne?

Kann man schwanger werden, wenn man mit seinem Freund in der Badewanne sitzt und er im Wasser kommt?

 

Samenzellen überleben außerhalb des Körpers nur sehr kurz, variierend von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Stunden. Das warme Wasser gefällt ihnen, aber wenn sich darin Seife oder Badesalz befindet, ist das durch den niedrigen Säuregrad (im Vergleich zur Vagina) ungünstig für sie. Ein großes Problem ist auch die Strecke, die sie zurücklegen müssen um zur Vagina zu gelangen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Samenzellen lange genug im Wasser überleben, dann untertauchen (Sperma treibt normalerweise an der Oberfläche) um dann deine Vagina zu suchen und dort einzudringen, ist schätzungsweise null.

 

Befruchtung über WC-Brille?

Kann eine Frau über eine WC-Brille befruchtet werden?

 

Nein, das ist nicht möglich.

 

Tage haben und doch Schwanger?

Ich bin 17 Jahre alt und habe vor kurzem Sex mit einem Bekannten gehabt. Das war eine Woche bevor ich meine Tage bekommen würde. Ich nehme die Pille. Er behauptet, dass er nicht in mir gekommen ist. Ich habe auch meine Tage gehabt. Aber nachdem ich ein paar Geschichten gelesen habe im Internet, mache ich mir doch Sorgen, denn ich habe Bauchkrämpfe.

 

Es gibt 3 Gründe, warum du nicht schwanger sein kannst: du nimmst die Pille, du hattest deine Tage (dabei wird die Zelllage der Gebärmutterwand abgestoßen sodass kann Embryo wachsen kann) und er ist vielleicht noch nicht einmal gekommen. Bauchkrämpfe kann viele Ursachen haben, zum Beispiel wenn du dir Sorgen machst, dass du schwanger bist.
Höre mal lieber nicht zuviel auf die Geschichten im Internet.

Share this page